Schutzzaun zur Strasse

Meist hat der Zaun eine Schutzfunktion

Ein Gittermattenzaun ist keine einzelne Art von Zaun, sondern der Oberbegriff für alle Zäune, die mit einem Netz oder Gitter ausgestattet sind. In diese Kategorie fallen der Schutzzaun, die historische Zaunanlagen und der Doppelstabmattenzaun.

Bei der historischen Zaunanlagen handelt es sich um eine sehr edle Ausführung von dem Gittermattenzaun. Diese Zaunanlagen oder Zaunsysteme sind meist vor alten Häusern oder Villen zu sehen. Sie haben geschwungene Zaunelemente mit Spitzen auf den Zaunpfosten.

Das Zaunsystem ist aus beständigen, Schmiedeeisen und meist in Schwarz gehalten. Die historischen Zaunanlagen strahlen eine kühle Eleganz aus und verleiht jedem Anwesen ein besonderes hoheitliches Aussehen.

Ein Doppelstabmattenzaun ist ein sicherer Metallzaun, der aus dem Straßenbild nicht mehr Weg zu denken ist. Vor den meisten öffentlichen Gebäuden und in den meisten Parks ist der grüne Zaun zu sehen. Bei den großen Baumärkten kann man sich ein Doppelstabmattenzaun als Ganzes Zaunsystem kaufen.

Der Doppelstabmattenzaun ist optisch schön und erfüllt seine Schutzfunktion einwandfrei. Er eignet sich nicht nur als Abgrenzung öffentlicher Gebäude, sondern auch als Wegbegleiter im heimischen Vorgarten. Er ist aus rostfreiem Edelstahl und die Montage der Zaunpfosten und Zaunelemente gestaltet sich weitgehend problemlos. Den Doppelstabmattenzaun gibt es in unzähligen Ausführungen.

Der Schutzzaun ist auf der Straße nicht zu sehen, dort würde er seine grundlegende Aufgabe auch nicht erfüllen. Die primäre Aufgabe dieser Zauntypen ist es, in Firmen die Sicherheitszone rund, um laufende Maschinen zu sichern. Außerdem wird dieser Zauntyp gerne als Baumaterial für Hundezwinger genutzt, um die Tiere vor Angriffen zu schützen. Die speziellen Zaunelemente sind in der Industrie sehr wichtig, da sie zum Schutz der Arbeiter eingesetzt werden.

Der Gitterzaun ist immer in einer grellen Farbe lackiert, um die auf Sicherheitszonen zu kennzeichnen. Das Zaungitter ist aus rostfreiem Edelstahl und weist Wellen auf um Verletzungen beim Zusammenstoß zu vermeiden.

Neben den Gittermattenzäunen gibt es noch viele andere Arten von Zäunen. Der Maschendrahtzaun ist einer der beliebtesten Zäune Deutschlands. Er ist leicht zu Montieren und ist günstig im Preis. Was für viele ein guter Grund ist, sich für diesen Zaun zu entscheiden. Selbst Prominente finden musikalischen gefallen an Maschendrahtzaun. Dank Stefan Raab erhielt der Maschendrahtzaun Kultstatus.